Dark Memories - Nichts ist je vergessen - Wendy Walker



Titel: Dark Memories - Nichts ist je vergessen
original Titel: All is not forgotten
Autor: Wendy Walker
Übersetzer: Verena Kilchling
Preis (Deutschland): 14,99€
Seiten: 384
Sprache: german
Verlag: FISCHER Scherz
original Verlag:
Erschienen: 23.06.2016
ISBN: 978-3-651-02542-4



Handlung

Du musst dich erinnern, Jenny. Du musst dich erinnern, was in jener Nacht im Wald geschehen ist.

Fairview, eine beschauliche Kleinstadt in Connecticut. Die 16-jährige Jenny Kramer wird Opfer einer brutalen Attacke und kommt schwer traumatisiert ins Krankenhaus. Dort wird ihr auf Wunsch ihrer Eltern ein Medikament verabreicht, das ihr helfen soll. Ein Medikament, das jegliche Erinnerung an den schrecklichen Vorfall auslöscht.

Danach hat Jenny keine Bilder mehr für das, was passiert ist. Da ist nur noch Schwärze. Sie bemüht sich weiterzuleben wie zuvor, beinahe so, als ob nichts geschehen wäre, während ihre Mutter Charlotte krampfhaft versucht, so etwas wie Normalität wiederherzustellen, und ihr Vater Tom wie besessen ist von dem Gedanken, den Täter, der seiner Tochter das angetan hat, zu überführen. 

Doch das Nicht-Erinnern-Können wird für Jenny mehr und mehr zu einem Albtraum. Denn ihr Körper weiß noch immer, was ihm angetan wurde. Gemeinsam mit dem Psychiater Alan Forrester, der auf Fälle wie Jenny spezialisiert ist, versucht sie, Stück für Stück Licht in das Dunkel jener Nacht zu bringen, die Chronologie der Ereignisse wiederherzustellen. Aber kann sie denen, die sie dabei unterstützen wollen, vertrauen? Wie manipulierbar ist Erinnerung? Und helfen die Erinnerungen, die langsam zu ihr zurückkommen, wirklich, den Schuldigen zu finden?


Meine Meinung: ♥♥♥
Naja also es heißt ja immer, dass das der Thriller des Jahres sei, dabei frag ich mich eigentlich wo zur Hölle steckt da ein Thriller drin?
Zuerst war es sehr verwirren, da das Buch aus der Sicht eine Psychaters geschrieben ist. Das ist sehr komig denn er erzählt das, was er von seinen Patienten und Haupsächlich den Kramers erfäht und somit kennt man nie alles was passiert. Generell redet er sehr viel in Fachsprache, also er formuliert die Sätze sehr kompliziert... Am Anfang erscheint das Buch noch relativ interessant, wird aber dann immer langatmiger, da der Erzähler viele Geschichten einzelner Personen berichtet wie z.B. Seans leben, Charlottes Kindheit... und sich alle paar Seiten wiederholt. Teilweiße war es so schleppend, dass es eine Qual war weiter zu lesen und icg war kurz davor das Buch abzubrechen. Dann wurde es jedoch endlich wieder spannend. So etwa ab der Hälfte des Buches wurde eher die Hauptstory in den Vordergrung gerrückt und allmählich wollte man wissen was denn nun in der Nacht der Vergewaltigung passiert war und wer es war. Ich find es beängstigend zu sehen, wie einfach es ist Erinnerungen zu manipulieren. ZUm Glück gibt es diese Traumabehandlung noch nicht. Schon schlimm was sich Alan hat einfallen lassen um seinen Sohn zu beschützen. Einesteils ist es schrecklich, andererseits kann ich ihn verstehen. Mit der Zeit erklärt sich dann auch immer mehr warum zuvor so viel über die anderen Personen berichtet wurde. Allmählich ergibt alles einen Sinn. Das Ende fande ich dann ziemlich gut gemacht. Aufjedenfall wäre ich niemals auf den Täter gekommen und das mit Alan ist echt richtig genial. Sein Handeln und vor allem dass das Buch aus seiner Perspektive geschrieben ist gibt plötzlich Sinn.

Also zusammengefasst kann man sagen, dass das Buch von der Idee her sehr gut ist. Alles was in dem Buch geschehen ist hatte einen bestimmten Grund der wirklich nicht vorrauszusehen war. Allerdings hat mir die Bindung zu Jenny gefehlt. Um sie geht es ja schließlich aber ich glaube Alan ist eigentlich die Hauptperson. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass das Buch teilweße einfach quälend war, wie ich oben beschrieben habe.

Das Buch ist jetzt nicht der Hammer aber man kanns auf jeden Fall lesen:) Ab der Hälfte war es ein sehr gutes Buch:)

No comments:

Post a Comment